Warum nur Geimpfte und Genesene?

Liebe Tanzfreunde,

 

als Veranstalter bin ich mir meiner Verantwortung in dieser schwierigen Situation durchaus bewusst. Ich werde meine Entscheidungen mit Sorgfalt treffen und dabei auch, wann immer nötig, meine unternehmerischen Interessen hinten anstellen.

 

Meine Entscheidung, den Tanzbetrieb bis auf Weiteres nur mit Geimpften und Genesenen wieder aufzunehmen, sehe ich nicht als politischen Aktivismus. Sie ist nicht mehr und nicht weniger als das Ergebnis einer sorgfältigen Risikoabwägung. 

 

Meine Grundannahmen:

  • Geimpfte / Genesene haben ein sehr geringes Risiko, sich mit Corona zu infizieren
  • Im Falle einer Infektion erwartet sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein milder Verlauf, zudem sind sie im Vergleich zu Ungeimpften deutlich weniger infektiös
  • Selbst- und Schnelltests verfügen über eine nur geringe Sensitivität, erkennen Infizierte also nur unzuverlässig
  • Ein PCR-Test bietet zwar ausreichende Sicherheit, ist wegen der hohen Kosten jedoch keine Alternative
  • Bis Ende September kann jeder, der will, vollständig geimpft sein – niemand wird ausgeschlossen
  • Die 7-Tage-Inzidenz ist zuletzt wieder deutlich angestiegen (Stand 28.07.2021), eine Verschärfung der Schutzmaßnahmen wird damit immer wahrscheinlicher
  • Einschränkungen für Geimpfte / Genesene sind juristisch wie auch politisch bald nicht mehr zu halten

 

Der überwiegende Anteil unserer Tänzer ist berufstätig, viele arbeiten in medizinischen Berufen oder im sozialen Sektor. Sie tragen Verantwortung für sich und andere. Ich möchte, dass die Leute sich bei uns sicher fühlen. Ich möchte, dass sie das Gefühl haben, nichts Unverantwortliches zu tun, wenn sie bei uns sind.

Die Schnelltests waren eine gute Zwischenlösung und sind es in vielen Lebensbereichen auch nach wie vor. Für die Ansprüche an einen Paartanz mit wechselnden Partnern reichen sie mir jedoch nicht aus.

Mit Blick auf die letzten beiden Annahmen sehe ich ohnehin keinen anderen seriösen Weg als den von mir gewählten.

 

 

Herzliche Grüße,
Valentin Jagodzinski

 

Hamburg, 28.07.2021